History

A wonderful environment and optimal external conditions

Gut Altentann then and now

This 18 hole golf course was the first golf course to be designed by Jack Nicklaus on the European Continent. According to Jack Nicklaus it was a pleasure to design and build this course. The perfect and ideal landscape enabled him to create a high quality international golf course. To quote Jack Nicklaus “… this course is an accomplishment in golf architecture”. As you discover this course, it is noticeable to see that he put all his passion, knowledge and his three unique design criteria into the design and development of this course.

You will see after having played the golf course how well he followed his ideas.
Historically the area surrounding the golf course is mentioned first  in 785 AD. In the 17th century a castle was erected and after its unfortunate decay, due to financial problems, it finally burned down in 1680. At the exact location of where the castle once stood, now stands the clubhouse, originally built in 1782.

In search for excellence!

This project was accomplished with a great vision which included determination and commitment  with Salzburg, the festival city, which is a platform for art and culture at an international level. With this project a large gap was closed which Salzburg obtained due to its reputation.

Golf Club Gut Altentann presents international standards for a high quality of life. We provide our club members with an intimate, sport and leisure atmosphere in a variety of ways. The attractive, natural environment offers diversification in the summer and winter seasons such as:  sailing, surfing, hunting, skiing and ice skating. Additionally the Austrian Open in 1990 and 1992 were held at our golf club. The course record is 62 shots and is held by Ire Des Smith, which was played at the Austrian Open in 1990. (-10 below par)

For this reason Golf club Gut Altentann represents a center for outstanding leisure possibilities which supports the goals of challenging sport possibilities, recreation and relaxation. Gut Altentann is a natural community, which includes international friends of golf in the heart of Europe.

Club house

The History of the area Gut Altentann began in 785 AD where a 17th century castle was constructed and stood. After its unfortunate decay, due to a lack of money and funding, it finally burned down in 1680. At the exact location of where the castle once stood, the club house of Golf club Gut Altentann was built and still stands today.

Geschichte

Eine wunderschöne Umgebung und optimale Voraussetzungen

Gut Altentann einst und heute

Der 18-Loch-Golfplatz ist der erste von Jack Nicklaus entworfene 18-Loch-Golfplatz am europäischen Kontinent, dem es laut eigenen Aussagen Freude gemacht hat, in dieser wunderschönen Umgebung unter so optimalen Voraussetzungen zu wirken und bietet so internationalen Spitzenstandard und repräsentiert Golfarchitektur in Vollendung. Es ist auch beim Spielen auf dieser Anlage zu merken, dass er all seine Liebe, sein Wissen und seine einzigen drei Designerkriterien bei der Entwicklung dieses Platzes angewandt hat.

„Erstens sollte Golf viel mehr ein Spiel der Präzision als der Kraft sein. Zweitens wird jener Spieler belohnt, der seinen Kopf vor seinen Muskeln einsetzt. Drittens sollte die ursprüngliche Landschaft so wenig wie möglich zerstört werden.“

Die Geschichte des Gut Altentann beginnt 785 n.Chr., das bis zum 17. Jahrhundert zu einem ansehnlichen Schloss ausgebaut wurde, danach jedoch mangels Geldmittel dem Verfall preisgegeben wurde und schließlich 1680 einem Brand zum Opfer fiel. Genau an der Stelle, wo das Schloss einst stand, befindet sich nun das Clubhaus des Golf Club Gut Altentann.

Für gehobene Freizeitansprüche

Das Projekt wurde mit viel Mut, Weitblick und Engagement in unmittelbarer Nähe der Festspielstadt Salzburg – eine Drehscheibe für Kunst und Kultur internationaler Eigenständigkeit – verwirklicht, und somit wurde auch in dieser Hinsicht eine große Lücke geschlossen, die die Festspielstadt Salzburg ihrem Ruf schuldig war.

Der Golfclub Gut Altentann präsentiert somit internationale Maßstäbe für eine neue Lebensqualität. Den Clubmitgliedern steht in privater Atmosphäre eine Vielfalt von Sport- und Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung. Die reizvolle Umgebung bietet sowohl im Sommer als auch im Winter Abwechslung durch Segeln, Surfen, Jagen, Schilaufen und Eislaufen. Außerdem wurden in den Jahren 1990 bis 1992 die „Austrian Open“ hier gespielt. Den Platzrekord hält der Ire Des Smith bei den Austrian Open 1990 mit 62 Schlägen (10 unter Par).

Damit stellt der Golfclub Gut Altentann ein Zentrum für gehobene Freizeitansprüche dar, das sportliche Herausforderung, Entspannung und Erholung zum Ziel setzt. Gut Altentann, ein Gemeinschaftsprodukt mit der Natur, verbindet internationale Freunde des Golfsports im Herzen Europas.

Clubhaus

Die Geschichte des Gutes Altentann beginnt 785 n.Chr., das bis zum 17. Jahrhundert zu einem ansehnlichen Schloss ausgebaut wurde. Anschließend wurde es  danach jedoch mangels Geldmittel dem Verfall preisgegeben und schließlich fiel es 1680 einem Brand zum Opfer. Genau an der Stelle, wo das Schloss einst stand, befindet sich nun das Clubhaus des Golf Club Gut Altentann.